Die Definition von Hebel und Marge

Was ist Hebel?

Hebel bedeutet, bei der Eröffnung einer Position von einem Broker geliehenes Kapital zu verwenden. Manchmal möchten Trader Hebel anwenden, um im Rahmen ihrer Investmentstrategie mehr Exposition mit weniger Kapital zu erhalten. Hebel wird als Vielfaches des vom Trader investierten Kapitals angewendet, zum Beispiel 2x, 5x oder höher, und der Broker leiht dem Trader den Geldbetrag im festen Verhältnis. Hebel kann sowohl bei Kaufen- (long) als auch bei Verkauf-Positionen (short) angewendet werden. Es ist wichtig anzumerken, dass sowohl Verluste als auch Gewinne multipliziert werden.

Was ist eine Marge?

Eine Marge ist der relative Betrag, der erforderlich ist, damit eine Transaktion mit Hebelwirkung ausgeführt werden kann, unter Berücksichtigung von Spreads (Aufschlägen), Hebelwirkung und Währungsumrechnungen. Nehmen wir an, Sie möchten 1.000 USD in Apple-Aktien investieren, und zwar mit einem Hebel von 1:10. Die Marge wäre 10 %, was bedeutet, dass Sie 100 USD investieren müssten. Liegt der Kurs der Apple-Aktie bei aktuell 136 USD, erhalten Sie das Äquivalent von 7,35 Apple-Aktien

Wie funktionieren Hebel?

  1. Wählen Sie die Anlage, die Sie traden möchten, auf der eToro-Plattform aus und klicken Sie auf TRADEN. Es öffnet sich ein Pop-up-Fenster mit den Trade-Parametern wie im Folgenden gezeigt.
  2. Wählen Sie oben den richtigen Reiter für Verkaufen (short) oder Kaufen (long) für Ihren Trade aus.
  3. Legen Sie den Geldbetrag fest, den Sie in diesen Trade investieren möchten. Legen Sie ihren Hebelmultiplikator fest. Dieses Verhältnis ist unterschiedlich je nach der einzelnen Anlage. Alternativ können Sie auch ohne den Einsatz von Hebeln traden, indem Sie 1x auswählen.
  4. Prüfen Sie Ihre Stop-Loss und Take-Profit-Einstellungen. Eine Stop-Loss-Beschränkung ist erforderlich, um das mögliche Risiko für Ihr Kapital zu beschränken.
  5. Klicken Sie auf ORDER PLATZIEREN, um den Trade einzustellen. Trades werden sofort ausgeführt, wenn der Markt geöffnet ist.
  6. Gehebelte Trades werden als CFDs ausgeführt. Um mehr über CFD-Trading zu erfahren, klicken Sie hier.

 

Auf welche Instrumente kann ich Hebel anwenden?

Hebel kann beim Traden von Aktien, Devisen, ETFs, Rohstoffen und unter bestimmten Umständen Kryptowährungen angewendet werden. Jedes Instrument hat maximale Hebelbeschränkungen, die sich an Branchen Regulierungen sowie den eigenen Anstrengungen von eToro orientieren, verantwortliches Traden zu fördern und das Risiko des Tradens mit hohem Hebel zu mindern. Um weitere Informationen zu spezifischen Beschränkungen zu erhalten, klicken Sie hier.

Maximale Exposition hängt auch von der Kontoart ab. Ein eToro Professional Client Konto lässt einen höheren Hebel zu und bietet eine Reihe von anderen Vorteilen, wie etwa reduzierte Margenraten und keine Auszahlungsgebühren. Nur Kunden, die bestimmte Kriterien erfüllen, können wählen, ein professioneller Kunde zu werden. Falls Sie mehr über den Professional-Client-Status erfahren möchten, klicken Sie hier.

Was kann ich tun, um das Risiko zu minimieren, wenn ich mit Hebel trade?

Während das Traden mit Hebel zu höheren Gewinnen bei erfolgreichen Trades führen kann, ist auch das Risiko höherer Verluste gegeben. Es stehen Ihnen jedoch Risikomanagement-Tools auf eToro zur Verfügung, um Ihnen zu helfen, mögliche Verluste zu reduzieren.

  • Stop Loss: Wenden Sie einen Stop Loss an, um einen Trade in dem Fall zu schließen, dass sich der Markt einen festgelegten Betrag gegen Ihre Position bewegt. Sie können Ihren Stop Loss auf einen bestimmten Marktpreis (Kurs) ODER als einen Geldbetrag einstellen, der auch als Prozentsatz Ihrer ursprünglichen Investition im Trade-Fenster angezeigt wird.
  • Take Profit: Legen Sie eine Take-Profit-Order fest, um Ihre Position automatisch zu schließen, wenn der Gewinn Ihres Trades den von Ihnen gewählten Betrag erreicht.
  • Schutz vor Negativen Kontostand: Auch wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, wird in dem Fall, dass die Marktbedingungen zu einem negativen Kontostand bei Ihnen führen, eToro den Verlust absorbieren und Ihr Konto zurück auf null bringen.

Was sind die Gebühren für das Traden mit Hebel?

Übernacht Gebühren (auch Rollover-Gebühren genannt) werden mit vereinheitlichten Formeln berechnet und erscheinen im Pop-up-Fenster, bevor Sie Ihre Order platzieren. Um mehr darüber zu erfahren, wie diese Raten berechnet werden, klicken Sie hier.

Beispiele für Hebel:

Investierter Betrag Hebel Trade-Größe
$50 USD 1:20 $1.000
$200 USD 1:30 $6.000
$400 USD 1:40 $4.000

 

  • Bei eToro hat jedes Finanzinstrument seinen eigenen Mindest- oder Höchsthebel. Achten Sie deshalb darauf, den für Sie richtigen Hebel auszuwählen.

The Definition of Leverage and Margin

What is Leverage?

Leverage means using capital borrowed from a broker when opening a position. Sometimes traders may wish to apply leverage in order to gain more exposure with minimal equity, as part of their investment strategy. Leverage is applied in multiples of the capital invested by the trader, for example 2x, 5x, or higher, and the broker lends this sum of money to the trader at the fixed ratio. Leverage may be applied to both buy (long) and short (sell) positions. It is important to note that any losses will be multiplied as well as profits.

What is Margin?

A margin is the relative amount needed to carry out a leveraged deal, taking into account spreads, leveraging, and currency conversions. Let’s say you want to invest $1,000 in Apple stock at a leverage ratio of 1:10. The margin will be 10%, meaning you will need to invest $100. If the current stock price for Apple is $136, you will receive the equivalent 7.35 Apple shares.

How Does Leveraging Work?

  1. Choose the asset you are interested in trading on the eToro platform and click TRADE. A popup window with the trade parameters will appear, as illustrated below.
  2. Select the appropriate tab at the top for Sell (short) or Buy (long) for your trade.
  3. Set the amount of capital you wish to invest in this trade. Set your leverage multiplier. This ratio differs depending upon the individual asset. Alternatively, you can also trade without using leverage by choosing 1x.
  4. Set your Stop Loss and Take Profit parameters. A Stop Loss limitation is required in order to mitigate the possible risk to your capital.
  5. Click SET ORDER to place the trade. Trades are executed immediately when the market is open.
  6. Leveraged trades are processed as CFDs. To learn more about CFD trading, click here.

Which Instruments Can I Apply Leverage To?

Leverage may be applied when trading stocks, currencies, ETFs, commodities and indices, and, in certain circumstances, cryptocurrencies. Each instrument has maximum leverage limitations which are guided by industry regulations, as well as eToro’s own efforts to promote responsible trading and mitigate the risks of trading with high leverage. For more information on specific limitations, click here.

Maximum exposure will also vary by account type. An eToro Professional Client account allows for higher leverage, as well as a host of other benefits such as reduced margin rates and no withdrawal fees. Only clients who meet certain criteria can opt up to become a Professional Clients. If you wish to read more about Professional Client status, please click here.

What Can I Do To Minimise Risk When Trading With Leverage?

While trading with leverage can lead to increased profits on successful trades, it also carries the risk of magnified losses. There are, however, risk-management tools at your disposal on eToro to help reduce potential loss.

  • Stop Loss: Apply a Stop Loss to close a trade in the event that the market moves a specified amount against your position. You can set your Stop Loss according to a specific level in the market (Rate) OR as a monetary amount, also shown as a percentage of your initial investment, in the trade window.
  • Take Profit: Set a Take Profit order to automatically close your position when profit on your trade hits the amount you choose.
  • Negative balance protection: Although not required by law, in the rare occasion in which market conditions cause your account’s balance to go negative, eToro will absorb the loss and balance your account back to zero.

What Are The Fees For Trading With Leverage?

Overnight fees (also called rollover fees) are calculated using unified equations and will appear in the trade popup window before you set your order. To learn more about how these rates are calculated, click here.

Examples of leverage:

Invested Amount Leverage Trade Size
$50 1:20 $1,000
$200 1:30 $6,000
$400 1:10 $4,000

 

  • On eToro, each instrument has its own leverage minimum and maximum, so make sure to choose a leverage level which is right for you.