Was ist CFD-Trading?

CFD-Trading  – CFD = Akronym für „Contract for Difference“ (Differenzvertrag) – ist eine Methode, die Einzelpersonen ermöglicht, einen Vermögenswert zu traden oder in ihn zu investieren, und zwar durch Abschluss eines Vertrags zwischen sich und einem Makler, anstatt eine Position direkt in einem bestimmten Markt zu eröffnen. Trader und Makler kommen dabei überein, Marktkonditionen zu replizieren und, wenn die Position geschlossen wird, die Differenz untereinander auszugleichen. CFD-Trading bietet viele Vorteile, die es bei direktem Trading nicht gibt, beispielsweise den Zugang zu Auslandsmärkten; die Anwendung von Hebeln; Short- (Leerverkaufs-) Positionen bei Vermögenswerten, bei denen diese Option herkömmlicherweise nicht besteht und mehr.

Wie funktionieren CFDs?

  1. Der Trader wählt einen Vermögenswert aus, der vom Makler als CFD angeboten wird. Es kann sich um eine Aktie, einen Index, eine Devise oder einen sonstigen Vermögenswert handeln, den der Makler anbietet.
  2. Der Trader eröffnet die Position und legt Parameter fest, beispielsweise, ob es sich um eine Long- (Kauf-) Position handelt oder um eine Short- (Leerverkaufs-) Position, einen eventuellen Hebel, den investierten Betrag und weitere Parameter, je nach Makler.
  3. Beide schließen einen Vertrag ab. Darin einigen sie sich über den Eröffnungspreis der Position und ob Gebühren anfallen (beispielsweise Übernachtgebühren) oder nicht.
  4. Die Position ist eröffnet und bleibt offen, bis entweder der Trader sich entschließt, sie zu schließen, oder bis sie durch einen automatisierten Befehl geschlossen wird, beispielsweise bei Erreichen eines Stopp-Loss- oder eines Take Profit- (Gewinnmitnahme-) Punktes oder bei Auslaufen des Vertrags.
  5. Wenn die Position mit Gewinn geschlossen wird, zahlt der Makler dem Trader. Hat sich ein Verlust ergeben, stellt der Makler dem Trader die Differenz in Rechnung.

CFD-Trading auf eToro

Im vergangenen Jahrzehnt haben sich CFDs (Contracts For Difference, Differenzverträge) zum beliebtesten Mittel für Online-Investoren entwickelt, um Aktien, Rohstoffe, Indizes und Devisen zu handeln. Wie bei allem, das so schnell wächst, gibt es im Zusammenhang mit CFDs eine Menge Fehlinformationen. Hier gehen wir zurück zu den Grundlagen, um zu erklären, was ein CFD ist und was seine Implikationen für Trader auf der eToro-Plattform sind. Wenn Sie mit CFDs in Aktien und ohne Hebel (1:1) investieren, trägt dieses Geschäft nicht mehr Risiko, als wenn Sie in die eigentliche Aktie investieren würden.

Die meisten Vermögenswerte auf eToro werden als CFDs gehandelt und werden zu bestimmten Marktöffnungszeiten ausgeführt.

Was ist der Unterschied zwischen einem CFD und einem ETF?

Zwar gibt es Ähnlichkeiten zwischen CFDs und ETFs (Exchange-Traded Funds), dennoch unterscheiden sie sich stark. Die Ähnlichkeit ist, dass es sich bei beiden um Derivate handelt: Ein ETF ist ein Fonds, der diverse Finanzvermögenswerte in einem handelbaren Instrument aggregiert, während ein CFD ein Vertrag bezüglich der Preisänderung bei einem bestimmten Vermögenswert ist – in beiden Fällen kaufen Sie nicht den zugrunde liegenden Vermögenswert. Während ETFs allerdings von Finanzinstituten nach einer bestimmten Marktstrategie (oft zur Risikoabsicherung) erstellt werden, wird ein CFD von einem Makler angeboten, um privaten Nutzern Zugang zu ermöglichen. Ähnlich wie bei ETFs kann CFD-Trading eingesetzt werden, um ein Portfolio zu erstellen, das einer Marktstrategie folgt, was dem Nutzer absolute Kontrolle über den Vermögenswert gibt, den er halten möchte und es ihm ermöglicht, sein Risiko selbst zu verwalten.

Kann ich nur Gewinne machen, wenn die Preise steigen?

Nein. Einer der großen Vorteile der Investition in CFDs – anstatt in andere Märkte wie Rohstoffe oder Aktien – ist, dass Sie auch bei fallenden Märkten profitieren können. Denken Sie daran: Ein CFD ist ein Differenzvertrag, doch die Differenz kann in beide Richtungen gehen. Sie können also in die Möglichkeit steigender Preise investieren (ein Kaufauftrag, auch „buy“ oder „long“ genannt) oder auf fallende Preise setzen (ein Verkaufsauftrag, oder auch „sell“ oder „short“ genannt) je nachdem, welche Marktentwicklung Sie erwarten.

Gibt es einen Mindestinvestitionsbetrag in eine Aktie, der dem Marktpreis entspricht?

Nein. CFDs machen es möglich, kleinere Beträge in die Märkte Ihrer Wahl zu investieren. Mit CFDs müssen Sie ein Instrument nicht tatsächlich kaufen oder besitzen, daher sind Sie nicht eingeschränkt durch die hohen Preise für bestimmte Aktien oder Rohstoffe. Auch wenn der Preis, beispielsweise der Google-Aktie, 1.000 US$ beträgt, können Sie auf eToro in Google nur etwa 50 US$ (mit einem Hebel von 1:10) investieren und Google-Aktien im Wert von 500 US$ besitzen. Das ist einer der größten Vorteile der Verwendung von CFDs.

Gibt es Vermögenswerte, die nur für CFDs existieren?

Ja. Indizes, wie beispielsweise der DJ30 oder der SPX500, sind keine tatsächlichen Vermögenswerte – Sie können von einem Index keinen Teil besitzen. Mit CFDs können Sie allerdings auf die Leistung eines Index spekulieren, was Ihnen ermöglicht, nicht nur in eine Aktie, sondern in ganze Sektoren der Wirtschaft einzelner Länder zu investieren.

Sind CFDs riskanter als herkömmliche Marktinstrumente?

Nein. Jedes Finanzinstrument ist mit einem Risiko verbunden, und CFDs sind keine Ausnahme. CFDs werden nur riskanter, wenn Sie Hebel verwenden und damit Ihr Marktrisiko erhöhen. Auf eToro können Sie beispielsweise in jeden Vermögenswert investieren, ohne Hebel anzuwenden.

Sind CFDs notwendig für Copy Trading?

Ja. CFDs bieten die Flexibilität, die es möglich macht, kopierte Trades auszuführen und dabei die genau gleichen Proportionen zwischen den zugewiesenen Mitteln des Kopierers und dem Konto des kopierten Traders beizubehalten. Beispielsweise könnten Sie ohne CFDs – wenn ein Trader, den Sie mit 100 US$ kopieren und der einen Teil seines Kontos in Google-Aktien investiert – diesen Trade nicht kopieren, da eine Google-Aktie zurzeit mehr als 500 US$ kostet. Unter Verwendung eines CFD können Sie diesen Trade dagegen kopieren, da ein CFD eine Investition in einen Bruchteil eines Vermögenswertes erlaubt.

What is CFD Trading?

CFD (short for “Contract for Difference”) trading is a method that enables individuals to trade and invest in an asset by engaging in a contract between themselves and a broker, instead of opening a position directly on a certain market. The trader and the broker agree between themselves to replicate market conditions and settle the difference amongst themselves when the position closes. CFD trading offers many advantages that don’t exist with direct trading, such as access to overseas markets, leveraged trading, short (SELL) positions for assets which traditionally do not offer that option and more.

How do CFDs work?

  1. The trader chooses an asset offered as a CFD by the broker. It could be a stock, an index, a currency or any other asset that the broker has in their selection.
  2. The trader opens the position and sets parameters such as whether it’s a long or short position, leverage, invested amount, and other parameters depending on the broker.
  3. The two engage in a contract, agreeing what the opening price for the position is, and whether or not additional fees (such as overnight fees) are involved.
  4. The position is opened and remains open until either the trader decides to close it or it is closed by an automatic command, such as reaching a Stop Loss or Take Profit point or the expiration of the contract.
  5. If the position closes in profit, the broker pays the trader. If it closes at a loss, the broker charges the trader for the difference.

CFD Trading on eToro

Over the past decade, CFDs (Contracts For Difference) have become the most popular way for online investors to trade stocks, commodities, indices and currencies. As with everything that grows so fast, there is a lot of disinformation surrounding CFDs. Here we will go back to the basics to explain what a CFD is and what are its implications for traders on the eToro platform. When investing in stocks using CFDs and no leverage (1:1), the deal carries no more risk than if you were investing in the actual stock.

Most assets on eToro are traded as CFDs and are executed during specific market hours.

What’s the difference between a CFD and an ETF?

While there are similarities between CFDs and ETFs (Exchange-Traded Funds), they are quite different. The similarity is that they are both derivatives: An ETF is a fund which aggregates various financial assets into one tradable instrument, while a CFD is a contract regarding a price-change in a certain asset – meaning in both cases, you don’t actually purchase the underlying assets. However, while ETFs are composed by financial institutions following a specific market strategy (often used to hedge risk), a CFD is offered by a broker to enable access to private users. Similar to ETFs, CFD trading can be used to create a portfolio which follows a market strategy, giving the user absolute control over the assets they choose to hold, and enabling them to manage their own risks.

Can I only profit when prices are going up?

No. One of the big advantages of investing in CFDs, rather than in markets like commodities or stocks, is that you can profit from falling markets as well. Remember, a CFD is a Contract For Difference, but that difference can go in any direction. So you can invest in the possibility of prices going up (a “buy” or “long” order) or down (a “sell” or “short” order), according to what you think is likely to happen.

Is the minimum investment in a stock equal to its market price?

No. CFDs make it possible to invest smaller amounts in the markets of your choice. With CFDs you don’t actually have to purchase or own an instrument, so you are not constricted by the high prices of certain stocks or commodities. So even if the price of Google’s stock, for example, is $1,000, on eToro you can invest in Google with as little as $50 (using a leverage of 1:10) and own $500 worth of Google shares. That’s one of the greatest advantages of using CFDs.

Are there assets unique to CFDs?

Yes. Indices such as the DJ30 or the SPX500, for example, are not actual physical assets – you can’t own a piece of an index. However, with CFDs, you can speculate on index performances, which enables you to invest not just in one stock but whole sectors of national economies.

Are CFDs riskier than traditional market investments?

No. Any financial investment involves risk, and CFDs are no different. CFDs only become riskier if you’re using leverage, thereby increasing your market exposure. On eToro for example, you can invest in any asset without applying any leverage.

Are CFDs necessary for Copy Trading?

Yes. CFDs provide the flexibility that makes it possible to execute copied trades while maintaining precise proportions between the copier’s allocated funds and the copied trader’s account. For example, without CFDs, if a trader you’re copying with $100, invested a portion of his account in a stock that costs $500, you would not be able to copy this trade. However, using a CFD, you will be able to copy this trade since it enables fractional investment in an asset.